Frauenbereich

Welche Erfahrungen machen Frauen in Deutschlands Moscheen? Welche Möglichkeiten haben sie, sich einzubringen und wie nutzen sie sie? Während in den Vorständen von Hochschulgemeinden und islamischen Vereinen wie der Muslimischen Jugend oder Zahnräder Frauen stark vertreten sind, sind sie immer noch die Ausnahme in Vorständen von Moscheen. In den Moscheen werden die wichtigen Entscheidungen zumeist von Gremien getroffen, in denen Männer dominieren. Wie wirken sich diese Strukturen auf das Wohlbefinden der Gemeinden aus, die nicht nur aus Männern, sondern aus Männern, Frauen und Kindern bestehen? Werden die Bedürfnisse von Frauen (und Kindern) ausreichend berücksichtigt? Laufen die Moscheen vielleicht sogar Gefahr eine Generation junger Frauen zu verlieren?

Diese Fragen beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren. Bevor wir etwas zum Guten verändern können, müssen wir uns eingestehen, dass ein Problem besteht. Wir sammeln in "Frauenbereich" negative wie positive Erfahrungen von Frauen in Deutschlands Moscheen. Die negativen zeigen, dass es sich nicht um Einzelerlebnisse handelt, die unzulässig verallgemeinert werden. Die positiven zeigen, dass es auch anders geht und machen Mut zur Veränderung.
"Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Beschützer." (9:71)

>>> Frauenbereich

Artikel zum Thema:
Gegen die Wand von Kathrin Klausing

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Dieses Feld leer lassen (Spamprotection)