Archiv der AG "Muslimische Frau in der Gesellschaft"

Hier stellen wir die Texte der AG "Muslimische Frau in der Gesellschaft" zur Verfügung. Die AG gründete sich im Jahr 2002 auf Initiative mehrerer muslimischer Frauen in Berlin, die angesichts der damals aktuellen "Kopftuch-Urteile" mit zunehmender Sorge die gesellschaftliche Debatte und die Einseitigkeit in der Berichterstattung verfolgten. So formulierten die AG-Frauen damals vor allem Stellungnahmen zum Thema Kopftuch. In der AG – die in ihrer aktiven Phase aus bis zu 15 Frauen bestand – beschäftigten sich Musliminnen mit frauenspezifischen, aber auch allgemeineren Fragen zu Islam und Gesellschaft. Dabei ging es insbesondere um die Situation muslimischer Frauen in Deutschland. Aufgrund der beruflichen und familiären Belastungen der Frauen in der AG wurde die Arbeit mittlerweile eingestellt, sowie die dazugehörige Internetseite www.muslimat-berlin.de geschlossen. Die Texte sind aber immer noch aktuell und finden sich deshalb auf nafisa.de.

Appell muslimischer Frauen an die PolitikerInnen Deutschlands
12 wichtige Aspekte zur Debatte über “das Kopftuch” und muslimische Frauen
Gedanken einer muslimischen Frauengruppe zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts